Else Lasker-Schüler in Jerusalem

Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Else Lasker-Schüler in Jerusalem? Was soll das denn bedeuten? Ich werde es euch erzählen...

 

Am vergangenen Sonntag ging es für mich von Tel Aviv aus nach Jerusalem. Dort traf ich Caro wieder, mit der ich vor über vier Jahren mein Freiwilligenjahr hier begonnen hatte. Sie hatte damals ein Volontariat für Brass for Peace gemacht, ist dann nach dem FSJ relativ schnell nach Bethlehem zurückgekehrt und lebt inzwischen mit ihrem Mann in einer schönen Wohnung in Jerusalem... Ich freute mich sehr, sie in der neuen Wohnung besuchen zu können (als ich letztes Jahr da war, haben die beiden noch renoviert und angebaut). Wir hatten eine sehr schöne Zeit und natürlich viel zu erzählen!

 

Als es auf den Abend zuging fuhr ich wieder in die Innenstadt von Jerusalem, denn dort fand eine ganz besondere Veranstaltung statt: Eine Lesung in meinem Lieblingscafé in der Weststadt. Aber nicht irgendeine Lesung... Gedichte von Else Lasker-Schüler wurden in deutscher und hebräischer Sprache vorgetragen und von Prof. Dr. Vivian Liska kommentiert. Das war für mich natürlich ein ganz besonderes Erlebnis!

Für alle, die es nicht wissen: Ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit Else Lasker-Schüler beschäftigt und meine Bachelorarbeit zur Orientdarstellung in einem ihrer Werke (Die Nächte der Tino von Bagdad) Ende August abgegeben. In der Zeit der intensiven Beschäftigung habe ich Else Lasker-Schüler immer besser kennengelernt - unter anderem durch Texte von Prof. Liska. Es war unglaublich, Lasker-Schülers Gedichte - gelesen in Jerusalem - zu hören. Sie verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens in dieser Stadt und hielt dort selbst Lesungen, aber auch schon viel früher taucht Jerusalem in ihren Texten und Bildern auf...

Nachdem ich eine knappe Woche vorher das Ergebnis meiner Bachelorarbeit bekommen hatte, passte dieses Ereignis einfach perfekt! Den Abend habe ich wirklich sehr genossen, auch wenn die Rückfahrt nach Ramallah nochmal relativ lange gedauert hat. 

Nach einem solchen schönen Abend noch mit dem Bus zum Checkpoint zu fahren, durch den Checkpoint zu laufen, von dort weiter mit dem Sammeltaxi nach Ramallah und dann nochmal mit einem Sammeltaxi nach Bir Zeit... Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ganz schön müde, aber unglaublich glücklich über diese Lesung, in mein Bett gefallen bin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0