Abschiede

Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer machte. (Alfred Grünewald)

 

Diese Worte schrieb ich in meinem letzten Rundbrief und jetzt ist es wirklich soweit. Ich muss mich verabschieden von meinem Jahr in Palästina. Von meinem zweiten Zuhause und von all den Menschen, die mir in den letzten Monaten so ans Herz gewachsen sind...

Das fällt nicht leicht. Caro und Moritz sind schon am Mittwoch nach Deutschland zurückgeflogen, am Nachmittag hatten wir unsere letzte Arabischstunde und mussten uns von unserer lieben Lehrerin verabschieden. In Jerusalem wurde Abschied von den Volontären gefeiert und noch einigen anderen Menschen und Familien musste ich schon "Auf Wiedersehen" sagen. Gestern war dann die Brass for Peace Gruppe dran. Ein Jahr lang habe ich mit ihnen Musik gemacht und viel erlebt und gerade die letzten beiden Wochen mit "Über die Mauer" haben uns noch einmal enger zusammengeschweißt. Die Kinder und Jugendlichen sind Freunde oder so etwas wie Geschwister für mich geworden und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich sie nicht mehr jeden Montag und Freitag bei der Probe sehen werde. 

Meine Wohnung ist inzwischen blitzeblank geputzt, meine Vermieterfamilie verabschiede ich heute Abend. Morgen ist dann mein letzter Tag, an dem ich nochmal so einiges machen muss und mich dann am Abend auch noch von den letzten Freunden verabschieden werde. Am Montag schaue ich noch einmal kurz bei den Lehrern in der Schule vorbei und dann kommt unser Taxi zum Flughafen... Die Zeit rast nur so dahin und deshalb höre ich jetzt auch mal wieder auf zu schreiben und wasche die letzte Ladung Wäsche, bevor ich dann alles in meinen Koffer packen kann.

Noch zwei Mal schlafen, dann bin ich wieder in Deutschland und neben all dem Abschiedsschmerz freue ich mich auch sehr auf meine Familie und Freunde! Bis dahin, "God bless you" wie ein lieber Mittrompeter zu sagen pflegt und auf ganz bald! Eure Anna

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katharina (Samstag, 13 August 2016 20:15)

    Liebe Anna,
    bei uns ist auch alles blitzblank und wir freuen uns so sehr auf Dich.
    Und trotzdem sind mir jetzt beim Lesen auch ein bisschen die Tränen in die Augen gestiegen, weil ich ein wenig mitfühlen kann, wie sehr Du Dich Deiner jetzigen lebenswelt mit all den lieben Menschen verbunden fühlst.
    Ich wünsche Dir noch eine reiche und erfüllte Zeit und dann einen behüteten Flug!
    Noch knapp 48 Stunden, dann kann ich Dich endlich wieder in die Arme schließen!
    Welch ein Glück ...
    Deine Mama

  • #2

    Anna (Samstag, 13 August 2016 23:27)

    Danke Mama <3
    Ich freue mich auf euch!