Bibliobus

Am Montag kam in unserer Schule der "Bibliobus" vorbei, dieses Mal ohne Bücher, dafür aber mit zwei Geschichtenerzählerinnen im Gepäck.

 

"Der Bücherbus des Deutsch-Französischen Kulturzentrums besucht palästinensische Schulen, die deutschen oder französischen Sprachunterricht anbieten. So sollen Kinder und Jugendliche, die keinen ausreichenden Zugang zu Schulbüchern und Literatur haben, mit Lesestoff versorgt werden. An Bord sind französische und deutsche Bilderbücher, Bücher für Leseanfänger, Jugendbücher, Märchen, Sachbücher auch in arabischer und englischer Übersetzung, sowie CDs und DVDs."

(Quelle: http://www.goethe.de/ins/ps/prj/dfk/de/bib.html)

 

Für die fünfte, sechste und achte Klasse wurde jeweils zu erst ein palästinensisches Märchen und danach ein deutsches Märchen erzählt. Eine schöne Möglichkeit, sowohl die deutsche, als auch die palästinensische Erzählkultur weiter kennenzulernen und andere Einblicke in die deutsche Sprache zu bekommen. "Hans im Glück" wurde neben des Erzählens auch noch mit Bildern und Musik (be-)greifbarer gemacht und die Kinder hatten viel Spaß. Hoffentlich wird der Bibliobus noch oft in unserer Schule vorbeikommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0