DSD-Workshop

Am vergangenen Wochenende fand in Beit Sahour ein Workshop zur Vorbereitung der Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom statt. Vier Schulen nahmen daran teil, neben unserer Schule eine weitere aus Beit Sahour und zwei aus Bethlehem.

In ungefähr zwei Monaten fangen die Prüfungen an. Sie bestehen aus vier Teilen: Schriftliche Prüfung, Leseverstehen, Hörverstehen und Mündliche Prüfung.

Fast siebzig Jugendliche waren am Freitag und Samstag in unserer Schule und wiederholten und vertieften Themen wie z.B. "Wie schreibe ich einen Brief oder Beitrag", "Welche Redemittel muss ich verwenden", "Wie präsentiere ich richtig" und noch vieles mehr.

Fleißig bei der Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler, als sie die Einleitung eines Briefs schrieben sollten.
Fleißig bei der Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler, als sie die Einleitung eines Briefs schrieben sollten.

Der Workshop hat mir großen Spaß gemacht. Ich war sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Durchführung eingebunden. Dadurch konnte ich den Schülern auch vieles erklären, Fragen beantworten und einmal in einem anderen, etwas "offeneren" Rahmen meinen Beitrag zum Fach Deutsch leisten. Es wurde viel Gruppenarbeit angeboten und die Schüler hatten auch immer wieder Zeit, sich - möglichst auf Deutsch - zu unterhalten und sich dadurch auszutauschen und besser kennen zu lernen. Dieser Austausch zwischen den Schüler/innen der verschiedenen Schulen war ein schöner Aspekt und auch ich lernte so nochmal andere Jugendliche kennen, sah sogar ein paar bekannte Gesichter von Brass for Peace. 

Zwischendurch war natürlich auch mal Zeit für ein bisschen Spaß und einen kleinen Scherz mit der Volontärin.
Zwischendurch war natürlich auch mal Zeit für ein bisschen Spaß und einen kleinen Scherz mit der Volontärin.

In den Pausen nutzten die Schüler und Schülerinnen die Zeit - speziell die aus meiner Schule - um mich mit Fragen zu löchern und mich besser kennen zu lernen. Auch das geschah in einem ungezwungeren Rahmen als sonst auf dem Gang in der Schule und hat mir gut gefallen. 

Abschließend kann ich sagen, dass wir den Schülern viele verschiedene Angebote gemacht haben und sie nun genug Material für eine ideale Vorbereitung besitzen sollten. Was sie daraus machen, liegt letztendlich bei jedem/jeder selbst. Ich betrachte den Workshop als Erfolg und finde, dass man solche schulübergreifenden Projekte bzw. überhaupt solche Projekte außerhalb des "frontalen" und "geregelten" Unterrichts öfter machen sollte. 

Nicht nur die Vorbereitung der Prüfung stand auf dem Programm. Auch der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulen sollte nicht zu kurz kommen - natürlich auf Deutsch ;-)
Nicht nur die Vorbereitung der Prüfung stand auf dem Programm. Auch der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulen sollte nicht zu kurz kommen - natürlich auf Deutsch ;-)

Sowohl von den Schüler/innen, als auch von Lehrern und Lehrerinnen gab es viele positive Rückmeldungen und ich bin glücklich, so viel an diesem Wochenende gelernt zu haben.

 

In den nächsten Wochen heißt es jetzt aber auch für mich in meiner Arbeit: Vorbereitung auf die DSD-Prüfungen! Bis April wird also noch einiges an Mehrarbeit auf mich zukommen, ich bin gespannt und sehe der Sache positiv entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christel Krause (Donnerstag, 18 Februar 2016 18:27)

    Der Mandelzweig in der Abendsonne weckt so richtig die Sehnsucht nach dem Frühling: Sonne und Wärme. Danke für diese interessanten Nachrichten. Eine gute Weiterarbeit,
    liebe Grüße Gr0ßmutti

  • #2

    Anna (Samstag, 27 Februar 2016 09:56)

    Vielen Dank, liebe Großmutti!
    Ich hoffe, dass es auch bei euch bald frühlingshafter und bunter wird! Gerade bin ich schon ein bisschen aufgeregt, wegen des Lesewettbewerbs heute Nachmittag.
    Liebe Grüße,
    Anna