Wie werde ich Weihnachten feiern?

In den letzten Tagen habe ich immer wieder die Frage gestellt bekommen: "Wie wirst du eigentlich Weihnachten feiern?" Ich denke, dass diese Frage generell interessant ist und deshalb werde ich sie heute mal kurz hier beantworten. 

 

Ich beginne am Besten mit dem 23. Dezember, dem letzten Schultag, denn irgendwie gehört schon dieser dazu. Am Abend wird es eine Weihnachtsfeier in der Kirche geben, zu der alle Schüler und Lehrer eingeladen sind. Ich bin gespannt, wie sie alle in die kleine Kirche passen sollen. Danach geht es für die Lehrer weiter nach Bethlehem zur großen Weihnachtsparty. Dort wird unsere Schule mit der anderen lutherischen Schule aus Bethlehem zusammen feiern. Normalerweise kommen auch die Lehrer aus Ramallah, aber in diesem Jahr bleiben sie zu Hause, angesichts der schwierigen und weiterhin angespannten Situation. Wegen dieser Situation wird es wohl auch nicht eine Party wie in den letzten Jahren werden. Es wird ruhiger zugehen und nicht so ausgelassen gefeiert, wie sonst... Für mich natürlich sehr schade, denn generell wird das Weihnachtsfest 2015 anders gefeiert als üblich. Sonst ist es in diesen Tagen wohl überfüllt mit Touristen, jetzt sieht man nur wenige in den Straßen Bethlehems. Sonst veranstalten wohl die Scouts große Umzüge mit Musik, auch das wird nur im Kleinen stattfinden. Sonst sind alle Straßen geschmückt mit Lichterketten, in diesem Jahr nur wenige. Sonst wird getanzt, gesungen und richtig Party gemacht, in diesem Jahr sollte man das lieber nicht öffentlich tun. Diese und noch mehr Dinge erzählen mir jedenfalls meine Bekannten und ich bin mal gespannt, wie es tatsächlich ablaufen wird.

 

Am 24. steht aber auf jeden Fall fest, dass wir am späten Nachmittag mit Brass for Peace in der Weihnachtskirche im Gottesdienst spielen werden, mit den Kindern des Freitagsensembles. Ich bin gespannt, ob alle reinpassen werden. Kurz danach haben wir ein Konzert, bei dem nur Caro, Monika, Emil, Moritz und ich spielen werden. Außerdem singt noch ein Chor und es wird Orgelmusik zu hören sein. Das Programm ist anspruchsvoll und wird wahrscheinlich ganz schön anstrengend, nachdem wir davor schon gespielt haben. Ich hoffte, dass ich euch davon etwas zeigen kann. Nach dem Konzert fahren wir nach Jerusalem in die Erlöserkirche wo wir um 22.30 Uhr im Gottesdienst spielen werden. Danach sind wir bestimmt total platt, aber der Plan ist, mit einer Gruppe von Jerusalem nach Bethlehem zu laufen. Das wird eine ganze Weile dauern, sodass wir erst in den frühen Morgenstunden zurück sein werden. 

 

Am 25. möchte ich dann trotzdem gerne um 9 Uhr in den Gottesdienst in Beit Sahour gehen, ich hoffe sehr, dass dieser Plan aufgeht. Danach fahre ich nach Talitha, um dort mit den Volos zusammen zu kochen und ein Weihnachtsessen zu veranstalten. Ich gehe davon aus, dass wir dann einfach schön beisammen sitzen, uns unsere Geschenke überreichen - wir haben gewichtelt, sodass jeder ein Geschenk bekommt - reden, singen, musizieren, essen und trinken. Für den späten Nachmittag haben wir vier Freunde zum gemütlichen Beisammensitzen eingeladen, wahrscheinlich wird es Glühwein und Plätzchen geben und dann werden wir so irgendwie den Abend ausklingen lassen.

 

Soweit der Plan, ich bin gespannt, wie dann die Realität aussehen wird und werde euch auf jeden Fall davon berichten. Ihr wisst ja, hier kommt es oft anders, als man vorher gedacht hat und die ein oder andere Spontanität wird sicher passieren. 

 

Euch allen wünsche ich ein fohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Familien und Freunden und würde gerne wissen: Wie feiert ihr in diesem Jahr Weihnachten?

Einige wahrscheinlich wie in jedem Jahr, andere haben sich auch auf neue Wege gemacht und werden ein wenig anders als sonst feiern. Also schreibt mir gerne und berichtet davon.

 

Liebe Grüße aus der Stadt der Hirtenfelder, Anna 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miriam (Mittwoch, 23 Dezember 2015 14:51)

    Liebe Anna,
    ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage, dass du dich hoffentlich wieder komplett erholst und deine Ferien genießen kannst!
    Ich werde ganz fest an dich denken und drücke dich in Gedanken,
    alles alles Liebe,
    deine Kiwi <3