Adventskalender - Woche 4

Sonntag, 20.12.2015

 

Der vierte Advent. Wie schnell ist die Zeit verflogen? Es fühlt sich an, als ob ich gestern erst die erste Kerze an meinem Adventskranz angezündet hätte.. Jetzt brennt die vierte Kerze und in weniger als einer Woche ist schon Weihnachten. Heute möchte ich ein paar weihnachtliche Klänge mit euch teilen, vielleicht habt ihr es ja zufällig im Fernsehen gesehen, aber für alle anderen sende ich hier den Link. Schaut unbedingt vorbei und genießt die Aufnahmen. Ich bin stolz, ein kleiner Teil dieses Projekts zu sein uns stolz auf die Schüler und die beiden BfP-Volontäre. 

 

 

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/stadtspaziergaenge/bethlehem-heiligabend-schneider-100.html

 

 

Die Vokabel für heute ist "filim" und bedeutet "Film". Ich dachte heute mal etwas, was man sich gut merken kann. 


Montag, 21.12.2015

Eine der ersten Vokabeln, die ich gelernt habe war "madrasse" und bedeutet "Schule". Ich arbeite also in der "madrasse lutherie fi Beit Sahour".


Dienstag, 22.12.2015

 

Vor ungefähr zwei Wochen fand das jüdische Chanukka Fest statt. In Jerusalem war die Stadt sehr schön geschmückt, die Straßen waren gesäumt von den für Chanukka typischen Leuchtern, an die Stadtmauer wurden Lichtbilder projeziert, am Abend war oft Musik zu hören und in vielen Geschäften wurden die typischen Chanukka-Krapfen verkauft. Sie sind ähnlich wie bei uns die "Berliner"/"Pfannkuchen", die es in der Faschingszeit gibt. Allerdings bunt verziert und in den verschiedensten Ausführungen erhältlich. Wir haben uns für eine ganz schlichte und einfache Form entschieden und die Krapfen sehr genossen. 

In der Chanukka Zeit, die acht Tage dauert, wird jeden Abend ein Licht im Chanukka-Leuchter angezündet. So lange die Lichter brennen, wird die Arbeit niedergelegt und viele Familien machen in dieser Zeit Spiele zusammen, Freunde werden eingeladen, es wird gefeiert, gegessen, gesungen und getanzt. Der Leuchter wird im Fenster oder Hauseingang aufgestellt, um ihn allen Menschen zu zeigen und damit das Wunder zu verkünden. Das Lichterfest wird nämlich zur Erinnerung an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem gefeiert. Ich finde, das ist ein sehr schönes Fest und man konnte in Jerusalem eine ganz besondere Stimmung spüren, wenn man durch die Straßen ging. Wenn ihr euch darüber hinaus noch für dieses Fest interessiert, gibt das Internet und viele Bücher bestimmt noch mehr Informationen darüber her. 

 

Die Vokabel für heute ist "hafle" und bedeutet "Fest" oder auch "Party".


Mittwoch, 23.12.2015

 

 

Heute ist der letzte Schultag, bevor die Weihnachtsferien beginnen. Am Morgen wurden noch die letzten Prüfungen geschrieben und dann ist endlich für zwei Wochen Pause vom anstrengenden Lern- und Prüfungstress. In der letzten Schulstunde wurden in den Klassen kleine Geschenke für die Schüler verteilt. Eine Tüte mit Erdnüssen und ein bisschen Schokolade durfte jeder von ihnen mit in die Ferien nehmen. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Ganz besonders schön fand ich, dass die Lehrer diese Tüten befüllt und verpackt haben. Am Montag fand nach der Schule also für ungefähr eine Stunde das große Einpacken statt. Säcke voller Erdnüsse wurden auf den Tischen ausgeschüttet, dann mit Bechern in eine Tüte gefüllt, Schokolade mit dazu, einmal falten, einmal tackern und dann in große Tüten für die Klassen gelegt. Währenddessen wurde natürlich viel geredet und gelacht und es wurde Wein getrunken (oder auch andere Getränke) und Erdnüsse geknackt und gegessen, sodass es am Ende ganz schön lustig zuging. Eine schöne Idee, um nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern eine Freude zu machen. 

Die Vokabel für heute ist "schokolata" und heißt "Schokolade". Ganz besonders wird hier deutsche Schokolade geliebt...

 


Donnerstag, 24.12.2015

 

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!

Kull sane u intu salmin!


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Großmutti (Montag, 21 Dezember 2015 17:19)

    Wir haben dich und euch gesehen und gehört, schön, daß es euch gibt. Schön, daß der Computer wieder arbeitet. Eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit euch allen in und um Bethlehem

  • #2

    Anna (Dienstag, 22 Dezember 2015 07:51)

    Danke, das wünschen wir euch auch.
    Leider geht der Computer bisher noch nicht, aber ich habe die Möglichkeit einen in der Schule zu benutzen.
    Liebe Grüße, Anna

  • #3

    Rita Baumeister (Donnerstag, 24 Dezember 2015 13:57)

    Anna...meine Eltern und ich...also die Landauers aus Schwaikheim wünschen Dir ein wunderbares Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit Marc, der Dich besuchen kommt.
    Viele liebe Grüße. ..
    Rita

  • #4

    Anna (Montag, 11 Januar 2016 10:13)

    Vielen Dank, das wünsche ich euch nachträglich auch!