Adventskalender - Woche 3

Sonntag, 13.12.2015


Heute ist der dritte Advent. Wie schnell die letzten Wochen schon wieder vergangen sind, das ist echt unglaublich. In weniger als zwei Wochen ist schon Weihnachten und die ersten größeren Ferien fangen an. Auch ich habe mir einige Tage frei genommen, um ein bisschen zu entspannen und zu reisen. 


Heute Morgen habe ich meinen Wecker nicht gehört, vielleicht habe ich ihn auch ausgemacht und weitergeschlafen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich ausgeschlafen und dadurch den Gottesdienst, der immer schon um 09.00 Uhr anfängt verpasst. Das tat aber mal gut, ich bin außerdem ein bisschen krank und habe offensichtlich den Schlaf gebraucht. Danach bin ich mit Judith zusammen nach Jerusalem gefahren. Dort sind wir ein bisschen über den großen Markt in der Weststadt geschlendert  und haben endlich mal wieder "richtiges" Brot und Käse gekauft. Das bekommt man hier nämlich nicht so richtig. Außerdem haben wir Ulli getroffen und waren mit ihr zusammen schön Mittag essen und danach noch ein wenig shoppen. Besonders ein Laden hat uns gefallen. Dort gab es total viele hübsche Kleider und ich hätte am Liebsten gleich fünf mitgenommen. Letztendlich ist es dann eines geworden, was ich wahrscheinlich bei der Lehrerweihnachtsfeier und an Weihnachten anziehen werde. Nachdem wir einen tollen Tag in Jerusalem verbracht haben, ging es wieder zurück. Mit dem Bus über den Checkpoint, wo wir komischerweise kontrolliert wurden. Aber nicht nur wir, schon in Jerusalem hatten wir viele Fahrzeugkontrollen beobachtet. Normalerweise wird man nur beim "Eintreten" nach Israel kontrolliert und kommt ohne Weiteres in die "Westbank". Was heute der Grund für diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme war, weiß ich nicht. Die Soldatin (welche wahrscheinlich noch jünger als ich war) sagte uns, dass es keinen speziellen Anlass gäbe. 


Als wir dann endlich zurück in Bethlehem waren, kam Judith noch mit zu mir und wir machten uns einen gemütlichen Abend mit einem leckeren Abendessen. Olivenbrot und Walnussbrot mit Ziegenkäse, Honig und frischen Tomaten, Mozarella und dazu geröstete Nüsse. Das war wirklich ein Genuss. Zum Nachtisch gab es noch eine kleine Tüte Marzipankartoffeln, welche meine Eltern mir geschickt hatten. Diese genossen wir beide sehr (wir beide lieben Marzipan) und es entstand gleich eine viel weihnachtlichere Stimmung. 


Ein etwas anderer dritter Advent, ein sehr schöner und entspannter Tag mit gutem Essen und guten Gesprächen. Es ist toll Freunde hier zu haben, mit denen man solche Momente teilen kann. 


Die Vokabel für heute ist "sahib" und bedeutet Freund, "sahbe" bedeutet Freundin.


Montag, 14.12.2015

 

 

Es ist Montag Morgen, daußen regnet es, es ist kalt und ungemütlich... 

Die Schüler haben Prüfungen, ich habe nicht wirklich etwas zu tun. Trotzdem muss ich natürlich in der Schule sein. Also sitze ich im Lehrerzimmer und habe Spaß dabei zu beobachten, wie die Lehrer diskutieren und Witze machen. Ich verstehe zwar nur wenig von dem, was sie sagen, aber hier wird viel mehr mit der Sprache des Körpers gesprochen und man kann schon daran viel erkennen. Hier im Lehrerzimmer ist es immer lebendig und es wird viel gelacht. Niemand nimmt sich selbst zu ernst, alle sind irgendwie verbunden und es gibt immer viele Gesprächsthemen. In der kleinen Küche macht einer meiner "Lieblingslehrer" gerade Tee, draußen ist es kurz laut und er ruft: "Wer macht solchen Krach?" Die Antwort von einer Lehrerin ist "Anna", wir müssen alle lachen, ich bin hier nämlich eher zurückhaltend und im Gegensatz zu den arabischen Organen ruhig und leise. 

Kurz darauf kommen zwei Lehrer mit Tüten in der Hand aus dem Regen ins Lehrerzimmer. Sie bringen einen Stoß kalte Luft mit sich herein, aber viel besser: Sie haben etwas zu essen gekauft. Das machen ein paar der Lehrer hier ab und zu. Jemand kauft Pitabrot, Labane (eine Art Quark), Hummus, Tunfisch, Oliven, Gruken, Tomaten, Salat, Avocado usw. (das variiert immer ein bisschen), dann wird ganz schnell das Gemüse geschnitten, die Sachen werden auf Teller verteilt, einer kocht noch Tee und dann setzen sich alle um einen Tisch und essen gemeinsam. Man nimmt einfach ein Stück Brot und isst damit von den Tellern in der Mitte. Dieses spontane Zusammensitzen und Essen stärkt auf jeden Fall die Gemeinschaft und macht immer wieder Freude. Vor allem an einem Tag wie diesem. 

In einer Stunde brechen wir hier alle auf, um nach Talitha zum Volleyballturnier zu fahren. Dort werden die Lehrer der drei lutherischen Schulen aus Beit Jala, Bethlehem und Beit Sahour gegeneinander antreten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das werden wird und freue mich darauf. Auch ich wurde gefragt, ob ich mit auf dem Feld spielen möchte, aber erstens spiele ich nicht gut genug dafür und zweitens bin ich ziemlich angeschlagen. Also werde ich vom Spielfeldrand anfeuern, wie die meisten Lehrer.  

 

Gerade hat Nevin mir gesagt, dass die fünfte Klasse einen Test schreibt, also muss ich auch dort nicht mit hin. So langsam wird das Lehrerzimmer zum Glück wärmer und der Computer, an dem ich sitze steht ganz in der Nähe von dem großen und einzigen Heizlüfter in diesem Raum.

Die Aufforderung zu essen heißt auf arabisch "kul!" (m.) und "kuli!" (f.), bedeutet also "iss!".

Das wird mir hier sehr oft gesagt, egal ob ich schon satt bin oder nicht.

 


Dienstag, 15.12.2015

 

Ich möchte heute ein arabisches Weihnachtslied mit euch teilen. Wir haben es schon oft morgens in der Kirche gesungen und auch bei BfP spielen wir eine Bearbeitung. 

 

Ich habe im Internet den Text in einer Art Lautschrift gefunden, ihr könnt also mal probieren mitzusingen. 

Arabisch

Refrain

Laylat al-Milad ... yummahah-l-bughdou 

Laylat al-Milad ... tuzhiru-l-ardou 

Laylat al-Milad ... tudfanou-l-harbou 

Laylat al-Milad ... yanbutou-l-hubbou.

 

Verse 1

'Indama nusqee 'atshan ka'sa ma' ... nakoonu fi-l-milad 

'Indama naksoo 'uryan thaowba hub ... nakoonu fi-l-milad 

'Indama nukafkifu-d-dumoo' fi-l-'uyoon ... nakoonu fi-l-milad 

'Indama nafrishu-l-qulooba bi-r-raja' ... nakoonu fi-l-milad.

 

 

 

Verse 2

'Indama uqabbilou rafeeqi douna ghush ... akoonu fi-l-milad 

'Indama tamootu fiyya roohu-l-intiqam ... akoonu fi -l-milad 

'Indama yarqudu fi qalbi-ya-l-jafa ... akoonu fi-l-milad  

'Indama tamootu nafsi fi kiyan il-lah ... akoonu fi-l-milad.

Englisch Übersetzung

Refrain

On the night of Christmas ... Hatred will vanish 

On the night of Christmas ... The Earth blooms 

On the night of Christmas ... War is buried 

On the night of Christmas ... Love is born

 

Verse 1

When we offer a glass of water to a thirsty person, we are in Christmas 

When we clothe a naked person with a gown of love, we are in Christmas 

When we wipe the tears from weeping eyes, we are in Christmas 

When we cushion a hopeless heart with love, we are in Christmas

  

Verse 2

When I kiss a friend without hypocrisy, I am in Christmas 

When the spirit of revenge dies in me, I am in Christmas 

When hardness is gone from my heart, I am in Christmas 

When my soul melts in the Being of God, I am in Christmas

 


Und da wir ja jetzt das Wort "layla" schon gelernt haben, bringe ich euch heute einen kurzen Satz bei: "layla saida!" bedeutet "Gute Nacht!"


Mittwoch, 16.12.2015

 

 

Ich bin krank. Jetzt hat es mich echt erwischt und eine ganz schön starke Erkältung hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen. Deshalb habe ich entschieden, heute für einen Tag im Bett zu bleiben. Gestern Abend war noch BfP-Probe für unser Weihnachtskonzert und danach bin ich einfach in Talitha geblieben. Dort fühle ich mich irgendwie wohler an so einem Tag, außerdem ist Carlotta auch krank und es ist immer jemand um den Weg. Das ist angenehmer als allein und krank in meiner kühlen Wohnung zu liegen.

Aber auch die Lehrer aus Beit Sahour haben mir alle ganz lieb ihre Hilfe angeboten. Nancy hat mir ihre Nummer gegeben, ich soll mich bei ihr melden, wenn ich irgendetwas brauche. Elisabeth (die im gleichen Haus wie ich wohnt) meinte auch, dass sie vorbeikommen kann, wenn etwas ist. Nidal sagte, ruf mich an und ich bin in fünf Minuten da. Jane, die Sekretärin, hat mir auch ihre Hilfe angeboten und wahrscheinlich könnte ich mich bei jedem melden, wenn etwas wäre und jeder wäre gleich hilfsbereit an meiner Seite. Das ist schön zu wissen und wirklich ganz einzigartig. Trotzdem fühle ich mich im Kreis unserer kleinen "Volofamilie" immer noch am wohlsten und bin froh, dass ich hier immer ein Bett und eine Zahnbürste habe ;-) und natürlich die lieben Volos an meiner Seite. Jetzt hoffe ich mal, dass ich ganz schnell wieder gesund werde und in die Schule zurück kann.

 

Die Vokabel für heute ist "inshalla" und bedeutet "So Gott will", wird für "hoffentlich" etc. verwendet. 


Donnerstag, 17.12.2015

 

Heute habe ich ein ganz besonderes Geschenk in meinem Adventskalender gehabt: Judith hat für mich ein Mittagessen gekocht. Das war total lecker und richtig schön. Besonders toll war der Reisauflauf. Mein absolutes Lieblingsessen. Schon ein paar Mal hatte ich den Volos davon erzählt und Judith hatte sich das gemerkt und mir eine besondere Freude bereitet.

Eine leckere Suppe, genau das Richtige bei dieser Jahreszeit und Erkältung.
Eine leckere Suppe, genau das Richtige bei dieser Jahreszeit und Erkältung.
Reisauflauf....
Reisauflauf....

Auf der Fahrt zum Sprachkurs gab es dann noch eine Überraschung, mein Adventsgeschenk von letzten Samstag wurde "performt". Emil schenkte mir eine "unterhaltsame Taxifahrt". Er las mir die ganze Fahrt über eine Geschichte vor, sehr schön und sehr lustig. Über beide Geschenke habe ich mich total gefreut und sie haben mir eindeutig den Tag versüßt :-)

 

Die heutige Vokabel ist "acid" und bedeutet "das Essen".


Freitag, 18.12.2015

 

Reise nach.... Nazareth! Heute Vormittag bin ich nach Nazareth aufgebrochen. Zusammen mit Elisabeth. Relativ spontan haben wir uns für diesen Trip entschieden, ich habe mir für morgen frei genommen und so können wir nun am Samstag den ganzen Tag und auch noch einen Teil des Sonntages hier verbringen. Ich werde wahrscheinlich nochmal einen extra Blogartikel zu Nazareth verfassen, möchte am heutigen Abend aber ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt mit euch teilen. Über diesen sind wir nämlich bis gerade eben noch geschlendert, haben einen Crêpe gegessen und die Weihnachtsstimmung genossen. Jetzt sind wir beide müde von der anstrengenden Anreise und sind glücklich über unser Zimmer und unsere Betten im Gästehaus. Gute Nacht!

 

Die Vokabel für heute ist "bukra" und bedeutet "morgen".


Samstag, 19.12.2015

 

Jippie! Ich kann den Computer in der Schule benutzen und meinen Eintrag nachholen. Leider ist mein Laptop kaputt und ich weiß nicht, wie lange ich ihn nicht benutzen kann. Deshalb wird das mit dem Adventskalender vielleicht in den nächsten Tagen nicht ganz so klappen, wie geplant.

 

Ich freue mich schon sehr darauf, euch von meinem Ausflug nach Nazareth zu berichten, auch heute haben wir viel gesehen und erlebt. Liebe Grüße!

 

Die Vokabel für heute ist "charban" und heißt "kaputt".


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katha (Samstag, 19 Dezember 2015 11:09)

    Minshuuf ba3ed bokra :-)
    Bist du Montag Abend in Talitha?

  • #2

    Anna (Samstag, 19 Dezember 2015 18:28)

    Morgen Abend wahrscheinlich nicht, ich werde erst relativ spät aus Nazareth zurück kommen. Aber am Montag bin ich abends dort :) Ich freue mich schon darauf, dich wiederzusehen! LG Anna

  • #3

    Anna (Samstag, 19 Dezember 2015 19:03)

    Samstag, 19.12.2015

    Laptop kaputt, nichts geht mehr, so ein Mist...
    Das bedeutet auch: Kein Blogpost für heute, denn das funktioniert mit dem Handy leider nicht... "charban" heißt "kaputt", und glaubt mir, am liebsten würde ich euch ein anderes Wort beibringen, was im Deutschen mit " sch" beginnt.

  • #4

    Katha (Montag, 21 Dezember 2015 06:33)

    Juhuu... on our way :-) Bis heut Abend!