Adventskalender - Woche 2

Sonntag, 06.12.2015

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen zweiten Advent und einen schönen Nikolaustag! Gestern Abend war ich bei der Erleuchtung des Weihnachtsbaums in Bethlehem, der direkt vor der Geburtskirche steht. Ein ganz besonderes und eindrückliches Erlebnis...

Ihr seht mich hier zusammen mit Elisabeth, einer guten Freundin aus Amerika, sowie mit  dem Pfarrer meiner Gemeinde und seiner Frau.


Die heutige Vokabel ist "daww" und heißt "Licht".


Montag, 07.12.2015

 

Jerusalem - Weihnachtsoratorium - Thomanerchor - Gewandhausorchester

 

Ja wirklich, das ist kein Scherz. Ich selber konnte es zu erst auch kaum glauben... Gestern Abend war ich in Jerusalem beim Weihnachtsoratorium. Das ist schon verrückt genug. Aber dass dann auch noch der Thomanerchor das "Jauchzet frohlocket" anstimmt und von einem solch tollen Orchester begleitet wird, das ist wirklich ziemlich besonders und einzigartig.

Ich war wirklich überwältigt von diesem Ereignis. Das Gefühl, als das Orchester den ersten Ton spielte und genauso das Gefühl, als der Chor als Zugabe acapella den Choral "Ich steh an deiner Krippen hier" sang, werde ich so schnell nicht vergessen.

 

Die heutige Vokabel baut auf das bereits Gelernte auf: "hafla musiciya" bedeutet "das "Konzert".


 Dienstag, 08.12.2015

 

Eine kleine Anekdote aus dem Zusammenleben mit den anderen Freiwilligen:

In der Talitha-WG leben zwei waschechte Berliner/innen, ein norddeutscher Knabe aus Rotenburg, eine gebürtige Templinerin, die aber die letzten Jahre in Hamburg verbracht hat und zum Schluss noch eine gebürtige Hessin, die in Detmold studiert und der man kaum ihre Herkunft "anhört". Unsere beiden bisherigen Praktikanten kommen aus Sachsen, es ist also niemand aus Süddeutschland dabei... Außer mir natürlich ;-)

 

Nun ist es so, dass man bei keinem der anderen den Dialekt so stark bemerkt, alle sprechen sehr hochdeutsch und verwenden auch keine "ungewöhnlichen" Wörter. Auch ich spreche - meiner Meinung nach - gar nicht so stark Dialekt. Die anderen sind da aber irgendwie anderer Meinung... Die vielen "sch-Laute" in meinem Sprachgebrauch, aber auch ein paar ganz spezielle Wörter sorgen immer wieder zur allgemeinen Erheiterung.

Ganz vorne auf Platz 1 und 2 sind "gescheit" und "arg". Gerne werden diese beiden jetzt regelmäßig in diversen Sätzen untergebracht, am liebsten natürlich beide im selben Satz und gleich mehrmals.

 

Vor kurzem bekam ich eine Mail, ich darf hoffentlich zitieren:

"Ich werde ab und zu auf deinen Blog schauen, lad also gescheiddt Bilder hoch!"

Okay, lieber Marcel, das werde ich tun und ganz arg an dich denken :-P

 

Die heutige Vokabel ist "luga" und bedeutet "Sprache".


Mittwoch, 09.12.2015


Ihr Lieben, heute habe ich mal eine Frage an euch:


Wo kann man in Deutschland am Besten "Software Engeneering" studieren?

 

Ihr denkt euch jetzt vielleicht: "Huch, hat sich die Anna in den drei Monaten jetzt so verändert, dass sie eine komplett andere Richtung einschlagen will?" Nein, natürlich nicht. Ich habe leider immer noch keinen richtigen Plan, was und wo ich im nächsten Jahr studieren soll. Es geht hier also heute nicht um mich, sondern um einen Schüler aus meiner Schule. Er hat das große Ziel Software Engeneering in Deutschland zu studieren und sprach mich in der letzten Brass-for-Peace Probe deshalb an....

Ob ich ihm helfen könne, nach guten Hochschulen bzw. Universitäten in Deutschland zu suchen. Ich versicherte ihm, mich in meinem Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Bereich hat. Ich habe davon nämlich leider keine Ahnung. Deshalb bitte ich euch um eure Mithilfe und freue mich über Rückmeldungen zu diesem Thema.

 

Vielen Dank von mir und Hisham, der übrigens die Tuba in unserem Ensemble spielt und gerade die elfte Klasse besucht, d.h. 2017 seinen Abschluss machen wird.


Die heutige Vokabel ist "chambs" und bedeutet "Sonne". Ein bisschen mehr Sonne würde ich mir gerade wünschen. 


Donnerstag, 10.12.2015


Am sechsten Dezember fand in Bethlehem das Weihnachtskonzert der BfP-Ensembles statt. Insgesamt ist es gut gelaufen, auch wenn es natürlich immer wieder unvorhergesehene Ereignisse gibt und Dinge nicht so laufen, wie man sich es vielleicht gewünscht hätte. So kam es zum Beispiel, dass bei den Stücken, die nur von Monday-Brass gespielt werden sollten auf einmal auch die Kinder vom großen Ensemble mitgespielt haben. Der Plan war, bei diesen Stücken einfach zwischen den anderen sitzen zu bleiben und zuzuhören. So fand also für viele das erste Mal vom Blatt spielen im Konzert statt. Im Nachhinein eigentlich ganz lustig :D

Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß beim Konzert und wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, sodass wir stolz auf das, was wir geschafft haben, sein können.


Die Vokabel für heute ist "buk" und heißt "Blechblasinstrument". Im Arabischen gibt es irgendwie keinen Unterschied zwischen Trompete, Posaune, Bariton oder Tuba.  


Freitag, 11.11.2015

Vor genau einem Monat fand der Martinsumzug in der Erlöserkirche in Jerusalem statt. Mal wieder waren wir von Brass for Peace im Einsatz und spielten ein paar typische Lieder. Die Kinder machten nachdem die Volos der Erlöserkirche ein Theaterstück aufgeführt hatten einen Laternenumzug durch die angrenzenden Gassen der Altstadt und sangen dazu "Sankt Martin, Sankt Martin...".

Das war schon sehr besonders.. Wir Christen gingen singend und spielend durch den Suq mit den vielen muslimischen Händlern, entgegen kamen uns einige Juden auf dem Weg nach Hause. Alle schauten und hörten zu, sogar die Soldaten erfreuten sich an unserer Musik. An diesem Abend hatte ich wirklich das Gefühl für den Frieden zu spielen.

 

Die heutige Vokabel ist "salam" und bedeutet "Frieden". Eventuell kommt euch dieses Wort ja bekannt vor? ;-)


Samstag, 12.12.2015

Dieses Foto wurde am ersten Advent aufgenommen, Bericht steht immer noch aus...

Die Vokabel für heute ist "Sahara" und bedeutet "Wüste". Das erste "a" wird kurz gesprochen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Krause (Montag, 07 Dezember 2015 18:02)

    Ich freue mich mit dir. Als ich eben deine Zeilen las, klang in mir auch "Jauchzet, frohlocket" Gruß Großmutti

  • #2

    Tabea (Dienstag, 08 Dezember 2015 17:57)

    Wunderbar- das WO in Jerusalem- das klingt sehr bewegend.....wir haben es in alter Meißner Tradition Samstag vor dem ersten Advent gesungen- und es war wieder der schönste Einstieg in die Adventszeit...(neben dem Adventsgärtlein im Kindergarten ;-)
    Liebe Grüße aus Dresden/Meißen

  • #3

    Michael (Donnerstag, 10 Dezember 2015 11:21)

    Hallo Anna,
    lange Zeit war die Uni Karlsruhe das Nonplusultra für IT in Deutschland. Ich habe das die letzten Jahre zwar nicht mehr verfolgt, aber ich denke, das KIT ist nach wie vor eine sehr gute Adresse. Daneben hatten zu meiner Zeit (jaja, das ist eine Weile her...) die FU Berlin und auch die TU Dresden einen guten Ruf.
    Viele Grüße aus Ettlingen
    Michael

  • #4

    Anja (Sonntag, 13 Dezember 2015 22:53)

    Hmm also wenn ich mich recht entsinne dann kann man das in der Firma, bei der mein Vater arbeitet sogar dual studieren! (Meyle&Müller bzw. Apollon - in Pforzheim)

    Deine kleine Anekdote hat mir bestens gefallen, hatte selbst gestern eine witzige Begegnung dieser Art. ( "Gell" ist auch äußerst beliebt)

    Es freut mich so sehr, dass du dort die Möglichkeit hattest das WO anzuschauen-/hören, erinnert mich an alte Zeiten :D

    Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Adventszeit!
    Ganz liebe Grüße, Anja

  • #5

    Anna (Montag, 14 Dezember 2015 07:43)

    Ihr lieben Kommentarschreiber! Danke!

    Ich habe durch euch immer wieder das Gefühl, dass ich ein bisschen was von dem Leben hier, aus der Fremde nach Deutschland transportieren kann. Und vor allem auch, dass euch das interessiert. Immer wieder sagen mir die Menschen hier, wie wichtig es ist in der Welt von ihnen zu berichten und ein anderes Bild zu zeigen, als das, was oft in den Medien etc. dargestellt wird.

    Das Weihnachtsoratorium ist natürlich nicht typisch für hier, war aber total besonders und heimatlich. Es erinnert auch mich an "alte Zeiten" und ich habe bei jedem Chorpart und auch bei vielen Soloteilen still mitgesungen.

    Ich danke euch für eure Tipps bezüglich des Studiums und werde das heute an Hisham weitergeben, er wird sich sicher freuen.

    Ich wünsche euch eine besinnliche und wunderschöne Adventszeit!

    Liebe Grüße aus dem kalten Lehrerzimmer (gerade habe ich eine Freistunde),
    Anna

  • #6

    Marcel (Sonntag, 10 Januar 2016 14:10)

    Der Adventskalender ist ja eine sehr schöne Idee, leider bin ich erst jetzt drauf gestoßen.
    Besonders schön ist das Bild von Ashrafs Kopf :)

  • #7

    Anna (Montag, 11 Januar 2016 10:17)

    Ja oder? Die "Selfies" sind hier in Palästina seeehr beliebt. Besonders bei den Kindern und Jugendlichen. Vor und nach jeder BfP-Probe werden zum Beispiel unzählige solcher Fotos gemacht. Aber auch unser Pfarrer und seine Frau sind schon auf den Geschmack gekommen :D