Erntedank

Am Sonntag haben wir in meiner kleinen Gemeinde Erntedank gefeiert. Es war ein sehr schöner Gottesdienst, auch eine deutsche Gruppe war zu Gast.

Ein ganz besonderes Erlebnis war das Abendmahl, so nah an Bethlehem, all den wichtigen Orten für uns Christen, im Heiligen Land. Außerdem hat der Pfarrer jeden beim Namen angesprochen, was mich sehr berührt hat. Das Gefühl, das mich bei diesem Abendmahl hier überkam war einmalig.

Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam mit der Gemeinde im Innenhof der Schule gegessen. Das findet wohl jedes Jahr an Erntedank statt, jede Familie bringt etwas zu Essen mit und alle sitzen beisammen und genießen die Gemeinschaft und natürlich das gute Essen ;-)

Ich habe wieder einige neue Leute kennen gelernt, schöne Gespräche geführt und bin wieder bei fast allen mit meinem "Vegetariersein" auf Unverständnis gestoßen.

Am Abend war ich noch von der deutschen Gruppe in ihr Hotel eingeladen worden, zusammen mit unserem Pfarrer und einer anderen Volontärin. Vor allem die jungen Leute waren sehr interessiert daran, was ich hier mache und ich kam gar nicht wirklich zum Essen, weil ich so viel erzählt und berichtet habe. Es war sehr schön, so meine Erlebnisse etc. zu teilen und auf so viel interessierte Zuhörer und Nachfrager zu treffen. Später fuhr ich dann in die Talitha-WG, in der ich mit lebe, solange, bis die Olivenernte vorbei ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0