Oktoberfest

Oktoberfest im September? Oktoberfest außerhalb von Deutschland? Oktoberfest in Palästina?

Ja das gibt es wirklich! Ziemlich spontan entschieden Emil, Moritz und ich zusammen mit einem Bekannten von hier am Sonntag zu diesem Fest zu fahren. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht so viel darunter vorstellen und war weniger wegen des Biers, sondern mehr aus Neugier dort.

Wir fuhren also am Nachmittag mit dem Auto los in Richtung Ramallah, durch eine herrliche Landschaft. Leider standen wir sehr lange im Stau, sodass wir mehr als das Doppelte der gewöhnlichen Zeit für den Weg brauchten.

Das war aber gar nicht so schlimm, weil wir uns gut im Auto unterhalten haben :-)

Mein erster Eindruck, als wir dann endlich angekommen waren:

Von Oktoberfest hat das nicht viel, okay es gibt Bier und hier sind viele Menschen, die Bier trinken... Aber sonst? Keine Bierzelte, dafür aber viele kleine Kinder, verschiedene Spiele, Kinderschminken, keine Dirndl, keine Lederhosen, kein lautes Gegröle und keine Schlager, dafür Dabke (der traditionelle Tanz hier), Livemusik, Essensbuden, ein herrlicher Blick in die Ferne und das ganze findet auf dem Privatgrundstück

der Brauerei statt, in der Mitte ist eine große Bühne für die Bands aufgebaut...

Das Bier schmeckte echt gut. Nicht nur wir hatten die Idee, zum Oktoberfest zu fahren. Ich traf auch zwei Lehrer meiner Schule dort, was heute Morgen im Lehrerzimmer dann nochmal eingehend besprochen wurde. Vor allem die Männer reden im Lehrerzimmer gerne mal mit mir über Bier, weil sie deutsches Bier so gerne trinken. Und das obwohl ich wirklich keine Ahnung von den verschiedenen Biersorten, Brauverfahren etc. habe :-D

Am Abend verabschiedeten sich die Familien dann nach und nach und wurden abgelöst von vielen jungen Erwachsenen, die gekommen waren, um zu tanzen, zu feiern und die tolle Musik zu genießen. Es spielten verschiedene Bands und vor allem zwei davon haben mir richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, mal wieder einen Abend auf diese Weise zu verbringen und neue Musik kennenzulernen. Andere Gesichter zu sehen und die jungen Leute von hier zu erleben. Ich glaube, ich werde in Zukunft öfter die Musik von Künstlern aus der Gegend hören und hoffe, auch noch zu einigen Konzerten gehen zu können.

Ja, das war mal was anderes...

... und ihr denkt euch vielleicht, wieso geht sie denn bitte aufs Oktoberfest? Sowas Blödes, da gibt es doch viel bessere Sachen zu sehen und zu erleben.

Ich muss sagen, auch ich stand der Sache am Anfang skeptisch gegenüber, aber es war ganz anders als das Oktoberfest in Deutschland. Viel mehr wie ein kleines Festival. Mit tollen Leuten und toller Musik, von Jungen Menschen aus Palästina, die etwas verändern wollen. Die neue Generation, die ich gestern kennen gelernt habe, gibt mir Hoffnung :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Sonntag, 27 September 2015 13:24)

    Liebe Anna,
    du warst mit deinem Bericht schneller als die FAZ!
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-kosmopolitische-blick/oktoberfest-in-taybeh-israelis-und-palaestinenser-am-biertisch-13823622.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
    Viele Grüße
    Stefan