Ein Abend in Jerusalem

Donnerstag Abend:

 

Abendspaziergang durch die Jerusalemer Altstadt, A-Cappella Konzert im Kreuzgang, Filmeabend und Übernachtung bei den Volos der Erlöserkirche.

 

Am vergangenen Donnerstag bin ich direkt nach dem Sprachkurs nach Jerusalem gefahren. Dort sollte am Abend ein Konzert stattfinden, das ich gerne anhören wollte.

Aber erst einmal hieß es für mich: Zum ersten Mal alleine den Fußgängercheckpoint in Bethlehem überqueren. Bisher bin ich eigentlich immer mit dem Bus über den Checkpoint gefahren, wenn man drüber läuft ist das allerdings nochmal was ganz anderes. Zu erst geht man durch einen langen schmalen Gang, dann geht es durch das erste Drehkreuz. Daraufhin läuft man über einen großen freien Platz, die Mauer im Rücken, die "Kontrollanlage" vor sich. Wieder läuft man einen Gang entlang, dann geht es durch Drehkreuz Nummer zwei. Kurz darauf kommt ein Metalldetektor, wie am Flughafen. Seine Tasche muss man zum Durchleuchten auf ein Laufband legen, man selbst läuft durch den Detektor. Wenn dieser nicht rot blinkt und hupt, dann geht man weiter, bis man zur Ausweiskontrolle gelangt. Israelische Soldaten sitzen dort in kleinen Glashäußchen und schauen sich mein Visum ganz genau an, bevor sie mich durchlassen. Nochmal an Soldaten vorbei und dann kommt man auf der anderen Seite wieder an die frische Luft in die "Freiheit".

 

Von dort aus bin ich dann mit einem Bus bis zur arabischen Altstadt von Jerusalem gefahren und da ich noch viel Zeit hatte, bin ich eine ganze Weile durch die Straßen des Suqs geschlendert. Ich habe nochmal einige Fotos gemacht, weil ich die Stimmung so schön fand und versuchen wollte, ein bisschen was davon für euch festzuhalten.

 

Irgendwann bin ich später zur Erlöserkirche gelaufen, wo ich mich mit den neuen Volontären der Erlöserkirche getroffen habe. Kathrin kannte ich ja schon, den Rest habe ich am Abend besser kennen gelernt. Kurzerhand half ich ihnen beim Kartenverkauf und Getränkeausschank - und durfte deshalb sogar kostenlos ins Konzert ;-)

 

In einem ganz besonderen Ambiente, dem Kreuzgang der Erlöserkirche, sang die A-Cappella Gruppe "Pro Vocant" aus Bremen, bestehend aus sechs jungen Männern.

Das Konzert war bunt gemischt, es ging mit alter geistlicher Musik, wie z.B. Palestrina los (liebe Grüße an dieser Stelle an alle aus meinem Musikkurs und an alle, die dieses Jahr in Musik Abitur gemacht haben). Nach der Pause folgte dann neuere weltliche Musik, z.B. von den Comedian Harmonists. Mir hat das Programm sehr gut gefallen und es war schön, dass ich ein so tolles Konzert hier erleben konnte.

 

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, schauten wir noch einen Film in der Volo-WG der Erlöserkirche. Danach quatschten wir noch eine ganze Weile und gingen irgendwann, nach einem wirklich schönen und bunt gefüllten Abend in unsere Betten. Zum Glück ist in der WG so viel Platz, dass sie einige Übernachtungsgäste aufnehmen können.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Laura (Dienstag, 15 September 2015 00:37)

    Liebe Grüße zurück, die Bilder sehen toll aus! :)

  • #2

    Anja (Dienstag, 06 Oktober 2015 14:06)

    *hehe* von mir auch liebe Grüße zurück! Schön, dass die Musik nicht zu kurz kommt.